Der Aufbau einer Klimagruppe - erste Schritte

Du bist motiviert eine Klimagruppe zu starten? Toll! Hier findest du alle Infos, die du dazu benötigst. Das Ganze gibt es auch als Schritt für Schritt Anleitung zum downloaden.

In einem ersten Schritt musst du dich natürlich mit anderen Menschen in deinem Umfeld vernetzen. Dazu ist es oft hilfreich, ein erstes Treffen zu organisieren und dort gemeinsam die Grundlagen aufzubauen. Dazu haben wir einige konkrete Schritte und offene Fragen hier aufgeschrieben, die euch dabei helfen könnten. Diese sollen als Inspiration und Startpunkte dienen, es gibt jedoch kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist einfach, dass ihr euch kennenlernt und vernetzt. Falls du dir unsicher bist, wie du ein Treffen organisieren und durchführen kannst, findest du weiter unten viele nützliche Tipps.

Ein erstes Treffen organisieren

Hier haben wir einige Fragen gesammelt, die ihr euch bei einem ersten Treffen stellen könnt.

Ziel:

Was ist das Ziel/der Sinn von dieser Gruppe, was wollen wir erreichen?

Wo und wofür wollen wir uns langfristig einsetzen?

Aktion:

Wo gibt es direkte Zusammenhänge zwischen der Klimakrise und unserer Situation?

Welche Möglichkeiten haben wir um Einfluss zu nehmen, wie können wir unserem Ziel näher kommen?

Was wollen wir vorher und am 15. Mai (Strike For Future) machen?

Wollen wir Forderungen aufstellen? Wenn ja, welche? Welchen Werten sollen diese entsprechen?

Organisation:

Was ist der Name von unserem Gruppe?

Wie motiviert sind wir, welche Kapazitäten haben wir zur Verfügung?

Wie wollen wir miteinander kommunizieren, wie bleiben wir in Kontakt? (Bspw.: Chat, E-Mail, etc.)

Wo und wie oft wollen wir uns treffen?

Wie können wir unser Gruppe erweitern und mehr Menschen einbinden?


Weiteres Vorgehen und weiterführende Links

In einem nächsten Schritt kann es sehr sinnvoll sein mit anderen Kollektiven, Gruppen oder Organisationen Kontakt aufzunehmen und sich zu koordinieren.

Auf dieser Karte findet ihr eine Liste mit allen existierenden Kollektiven. Da könnt ihr euch eintragen und mit anderen vernetzen.

Falls ihr Kontakt zum regionalen Strike For Future Organisationsteam oder zum Klimastreik aufnehmen wollt, findet ihr eine Liste mit Kontaktinformationen.

Die Klimakrise ist ein relativ komplexes Thema. Um den Zusammenhang zwischen der Krise und der eigenen Situation besser zu verstehen, macht es Sinn, sich gezielt mehr über die Klimakrise und dessen konkrete Auswirkungen auf den Alltag zu informieren. Dazu findest du hier

Im Verlauf der Zeit ist es auch sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen welche Werte der Gruppe wichtig sind.


Beispiele und Inspiration

Im Vorfeld der Landdemos des Klimastreiks am 31. August 2019 bildeten sich in verschiedenen ländlichen Gemeinden in der gesamten Schweiz kleine Gruppen, die in ihrem jeweiligen Dorf eine Demonstration organisierten. Oftmals waren diese kleinen OKs von Schüler*innen getragen, teilweise kamen aber auch viele Studierende oder Erwachsene dazu. An allen Demos kam immer eine gute Menge an Leuten zusammen, die sich so miteinander vernetzten, kennenlernten und teilweise auch mittel- oder langfristig weiterorganisierten. Diese Netzwerke (z.B. Gruppenchats) können am Leben erhalten und später für andere Events aktiviert werden.


Andere nützliche Informationen

Ein gutes Treffen organisieren

Es macht Sinn, sich im Vornherein zu überlegen, was ihr zusammen machen möchtet. Je nachdem, wie gut ihr euch bereits kennt kann eine kurze Vorstellungsrunde zum Einstieg eine gute Idee sein. Häufig ist es auch interessant, miteinander darüber zu sprechen, wie die anwesenden Menschen zur Klimathematik stehen, was ihr Hintergrund diesbezüglich ist, mit welchen Erwartungen sie an das Treffen kommen etc. Die Fragen weiter oben können euch für weitere Diskussionen inspirieren.

Ihr könnt euch auch überlegen, wie ihr diskutieren wollt. Wichtig ist vor allem, dass alle Anwesenden das Gefühl haben, ernst genommen zu werden und angehört zu werden. Im Klimastreik lösen wir dies mit verschiedenen Handzeichen und einer dynamischen Redeliste, aber auch andere Taktiken wie können hier sinnvoll sein.

Oft ist aber auch eine gewisse Hemmung da, sich in einer grösseren Gruppe zu Wort zu melden. Bei einer Gruppengrösse ab ca. 6 Personen kann es deshalb Sinn machen, gewisse Fragen zuerst in Kleingruppen zu diskutieren und die Erkenntnisse dann in der grossen Gruppe zusammenzutragen.

Zum Ende macht es wohl auch Sinn, sich zu überlegen wie ihr weiterhin kommuniziert und wie motivierte Menschen auf dem Laufenden bleiben können. Macht ihr eine Whatsapp- oder Telegramgruppe? Sammelt ihr Emailadressen? Sprecht darüber wie, wann ihr euch wieder treffen wollt und macht etwas ab.

Schlussendlich kann ein gutes Treffen nur stattfinden, wenn auch Menschen kommen. Mobilisiert also die Menschen in eurem Umfeld, vielleicht könnt ihr in deiner Schule einen Aushang machen oder an deinem Arbeitsplatz ein Mail an alle Mitarbeitenden schicken. Wir stellen euch gerne Mobimaterial zur Verfügung.

Und bei all dem nicht vergessen: Wir unterstützen euch! Wir stehen euch jederzeit zur Seite, wenn Unklarheiten oder Fragen auftauchen. Genauso stellen wir euch alle benötigten Unterlagen und Materialien für die Mobilisierung zur Verfügung. Definiert eine Kontaktperson aus eurer Gruppe, die für Rücksprachen mit uns zuständig ist und die uns auch regelmässig über den aktuellen Stand informiert. Mit einem aktiven Austausch können wir mehr erreichen und uns auch langfristig gut koordinieren.

Ein gutes Treffen durchführen

Was heisst denn ein „gutes Treffen“? Wenn ihr euch im Vorherein überlegt, was ihr von diesem Treffen erwartest, was eure Ziele sind, ist es auch einfacher diese zu erfüllen. Ein Ziel für ein erstes Treffen könnte sein, dass ihr alle einmal seht, wem die Klimathematik sonst noch am Herzen liegt. Ein anderes, dass spannende Diskussion entstehen und alle Menschen zufrieden nach Hause gehen. Oder dass ihr bereits konkret darüber sprecht, welche Aktionen für den Strike for Future ihr euch vorstellen könntet. Auch hier gibt es kein Richtig oder Falsch, aber es ist wichtig, darüber zu sprechen.

Setzt einen Zeitrahmen und achtet darauf, dass ihr auch mal Pause macht. Dies ist auch eine super Gelegenheit, sich ausserhalb des vorgegebene Diskussionsrahmen zu unterhalten und sich kennen zu lernen.

Ein solches Treffen kann nur bis zu einem gewissen Grad vorbereitet werden. Bei der Durchführung ist es deshalb wichtig, dass ihr spontan bleibt und auf aufeinander eingeht. Seit euch sei bewusst, alle machen das zum ersten Mal. Macht euch also nicht zu viel Druck und geniesse den Austausch mit Gleichgesinnten!