Eine Klimagruppe ist...

Als Klimagruppe bezeichnet sich eine Gruppe von Menschen, die sich zusammen vor Ort für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.

Alle können eine Klimagruppe bilden - egal ob jung, alt, bereits engagiert oder nicht. Wir helfen dir dabei!

Konkret befassen sich Klimagruppen mit den Ursachen und Konsequenzen der Klimakrise vor Ort. Unnötiger Verkehr, zu viel Müll oder ein besonders klimaschädlicher Betrieb - all diese Sachen und noch viel mehr werden gemeinsam besprochen und angegangen.


Klimagruppen sind aber auch Teil des Strike for Future - zum Beispiel mit einer Klima-Versammlung am 15. März! Natürlich sehen wir uns dann auch am 15. Mai - ganz kreativ, alle machen das, was sie können und möchten!



So wirst du Teil einer Klimagruppe:


1) Schliess dich einer Klimagruppe an

Die bereits existierenden Klimagruppen findest du auf der verlinkten Karte. Dort sind auch Kontaktangaben aufgeführt. Falls es eine Gruppe in deiner Umgebung gibt, nimm mit ihr Kontakt auf. Das braucht etwas Überwindung - lohnt sich aber auf alle Fälle. Falls nicht, mach weiter mit Schritt zwei dieser Liste.

Karte

2) Kontakt aufnehmen

Falls es noch keine passende Klimagruppe gibt, musst du sie halt selbst gründen. Wir unterstützen dich dabei. Du kannst über den untenstehenden Link mit uns Kontakt aufnehmen. Wir werden uns dann bei dir melden. Die Umfrage ist keinesfalls verbindlich. Du kannst auch einfach dein Interesse signalisieren.


3) Klimagruppe auf der Karte registrieren

Jetzt müssen nur noch andere Menschen von deiner Klimagruppe erfahren. Dazu kannst du die Klimagruppe auf der Karte registrieren. Die getätigten Angaben kannst du später immer noch ändern.

Klimagruppe hinzufügen


Nehmen wir unsere Zukunft in die Hand!

Politik und Wirtschaft haben zur Genüge gezeigt, dass sie nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Klimakrise und die damit zusammenhängenden Fragen angemessen zu beantworten. Deshalb braucht es eine neue Herangehensweise! Überall auf der Welt und auch in der Schweiz schliessen sich Menschen auf lokaler Ebene mit den Mitmenschen zusammen, die in der Nähe wohnen; dies könnten Wohnblöcke, Gemeinden oder ein Stadtquartier sein. Gemeinsam, demokratisch und von Angesicht zu Angesicht können die Probleme vor Ort besprochen, verstanden und gelöst werden!

Definieren wir den Begriff "Politik" neu - nicht mehr ist es das, was im Bundeshaus oder in Hinterzimmern abgemacht wird. Politik, das sind wir, die unsere Probleme und Wünsche zusammen besprechen und lösen!